S 2024 OUT
MA.OT.1
Offen für Studierende aus allen Studienrichtungen.
13. – 24. MAI 2024
MO – DO 14:00 Uhr – 18:00 Uhr
Deutsch
OUT
Grundlagen der professionellen Positionierung
Ein gutes Netzwerk ist eine wesentliche Grundlage für nachhaltigen Positionierung in Kunst-, Design- und Kreativwirtschaft, da eine Vielzahl von Aufträgen, Kooperationen und Förderoptionen sich über Kontakte, Verbindungen und informelle Kenntnisse erschließen lassen. Thema des Seminars ist die Entwicklung einer eigenständigen Netzwerk-Strategie für Selbstdarstellung, Kommunikation und Positionierung in den Kontexten der Wahl im Übergang von Hochschule zur professionellen Tätigkeit. Ziel des Seminars ist es, eine eigenständige Strategie für die Entwicklung professioneller Reputation und Vernetzung zu entwickeln.
Prüfungsleistungen
– Strategie zur Vernetzung und professionellen Positionierung
– Vorträge zur Selbstdarstellung und zu einem fachbezogenen Thema
– CV / Statement / Portfolio zur professionellen Positionierung
Prüfungskriterien
– Vollständigkeit / Umfang der Netzwerk-Strategie
– Kohärenz von Netzwerk-Strategie und fachlicher Perspektive
– Kohärenz von Inhalten der fachlichen Perspektive, gestalterischer Darstellung und Wahl der Medien
– Eigenständigkeit, Originalität der Netzwerk-Strategie